Bist Du berufen?

Akolythatsbeauftragung

In einem feierlichen Pontifikalamt wurden am Freitag, dem 17. Januar 2014 von unserem Hwstn. H. Weihbischof em. Josef Grünwald drei Mitbrüder aus dem vierten Studienkurs mit dem Akolythat beauftragt.

Die Aufgabe des Akolythen ist der Dienst an der Eucharistie und so ist er dem Diakon und Priester im Gottesdienst ein Helfer. Er spendet die Heilige Kommunion in der Liturgie und bringt sie zu den Kranken. Dieser Dienst wird sichtbar, wenn sich Akolythen wöchentlich auf den Weg zum Zentralklinikum in Augsburg machen, um die Krankenkommunion zu spenden.

In seiner Predigt wies Weihbischof em. Josef Grünwald auf die Bedeutung der Eucharistie hin, indem er die Worte Jesu auslegte, dass ER das Brot des Lebens sei (Joh 6, 35). Mit dem Dienst des Akolythen nähert sich der Priesteramtskandidat diesem Mysterium und so legte er den neuen Akolythen nahe ein Leben in Gottes Nähe zu führen, um würdig zu sein für den Tisch des Herrn.

Nach dem Pontifikalamt gab es ein festliches Abendessen zusammen mit den Heimatpfarrern und den Familien der neuen Akolythen. Weihbischof em. Josef Grünwald überreichte schließlich allen Neubeauftragten ihre Urkunden und gratulierte ihnen zu ihrem neuen Dienst in der Kirche. Unsere neuen Akolythen sind: Helmut Wißmiller, Johannes Huber und Mathias Breimair.

18.01.2014