Bist Du berufen?

Beauftragung mit dem Akolythat

Am Freitag, den 14. Januar durfte die Hausgemeinschaft unseres Priesterseminars wieder ein sehr freudiges Ereignis begehen.

Am Freitag, den 14. Januar durfte die Hausgemeinschaft unseres Priesterseminars wieder ein sehr freudiges Ereignis begehen. Sechs unserer Mitbrüder aus dem vierten Kurs wurden von Bischof em. Dr. Viktor Josef Dammertz mit dem Akolythat beauftragt und haben so auf ihrem Weg zum priesterlichen Dienst einen weiteren Schritt getan. Auf diesen Sachverhalt wurde dann auch in der Predigt explizit eingegangen. Dabei zog Bischof Dammertz den Vergleich zu weltlichen Laufbahnen und Karrieren, welche immer nach oben auf höhere Funkionen und Ämter hin ausgerichtet sind. Anders verhält es sich, wenn ein junger Mensch sich dazu entschließt, in die Nachfolge Jesu als Priester einzutreten. Hierbei könne von einer nach unten führenden Laufbahn gesprochen werden. Denn der Betreffende wird immer mehr zu einem Dienenden an Gott und dem Nächsten. So sollen die Kandidaten sich bei ihrem Dienst immer bewusst sein, dass dieser stets zur Ehre Gottes vollzogen wird und so auch mit einer großen Verantwortung verbunden ist. Durch die Beauftragung mit dem Akolythat werden die bisherigen Tätigkeiten im Rahmen der Heiligen Messe und der Seelsorge auf den Tisch des Herrn ausgeweitet. So werden die neuen Akolythen von nun an auch als Kommunionhelfer und Spender der Krankenkommunion tätig sein. Äußerlich wurde die neue Stufe dadurch sichtbar, dass den Kandidaten die Gaben von Brot und Wein für die Eucharistiefeier überreicht wurden. Der Bischof erinnerte sie dabei daran, dass sie auch durch ihr ganzes Leben sich für diesen Dienst als würdig erweisen sollten. Im Anschluss daran fand ein Abendessen statt, in dessen Rahmen sich Regens Martin Straub bei Bischof em. Viktor Josef Dammertz sehr herzlich für sein Kommen und sein geistliches Wort bedankte. Der Bischof überreichte dann den sechs neuen Akolythen die offizielle Beauftragungsurkunde und wünschte ihnen für ihre neuen Aufgaben alles Gute und Gottes reichen Segen.
Folgende Seminaristen wurden mit dem Akolythat beauftragt: Gabriel Bucher, Helmut Epp, Johannes Mayer, Thomas Ruf, Johannes Steber und Simon Stegmüller.

14.01.2011