Bist Du berufen?

Recollectio mit Prof. Dr. Marianne Schlosser

Auch in diesem Semester hatten wir wieder die Gelegenheit, über ein Wochenende hinweg, Kurzexerzitien zu haben.

Auch in diesem Semester hatten wir wieder die Gelegenheit, über ein Wochenende hinweg, Kurzexerzitien zu haben. Als Referentin durften wir dieses Mal Frau Prof. Dr. Marianne Schlosser, Lehrstuhlinhaberin des Lehrstuhls für Spiritualität an der katholisch-theologischen Fakultät der Universität Wien, bei uns im Seminar begrüßen. Die beiden Tage, über welche sich diese sog. Recollectio erstreckte, standen unter dem Wort aus Psalm 24,10: "All deine Wege sind Barmherzigkeit und Wahrheit". In drei Vorträgen erschloss uns Frau Prof. Schlosser die Tiefgründigkeit und Tragweite des scheinbar so einfachen Wortes der "Barmherzigkeit". Galt Barmherzigkeit in der griechischen Antike keineswegs als etwas Erstrebenswertes, ja sogar als Krankheit einer schwachen Seele, gehört die Tugend der Barmherzigkeit im Christentum zum göttlichsten, was sich in einem Menschen finden lassen kann. Damit ist sie nicht Zeichen einer Erkrankung sondern vielmehr eine Arznei der Seele. Wie es Exerzitien, wenn es auch kurze sind, entspricht, verbrachten wir das Wochenende im Schweigen und die Nacht von Samstag auf Sonntag in eucharistischer Anbetung. Mit der Feier der heiligen Messe am Sonntag fand unsere Recollectio ihren Abschluss.

16.01.2011