Bist Du berufen?

Diakonenweihe

Am heutigen Samstagmorgen wurden sechs unserer Mitbrüder durch Handauflegung und Gebet von unserem Diözesanbischof Dr. Konrad Zdarsa zu Diakonen geweiht.

Am heutigen Samstagmorgen wurden sechs unserer Mitbrüder durch Handauflegung und Gebet von unserem Diözesanbischof Dr. Konrad Zdarsa zu Diakonen geweiht. Bereits am Vorabend haben Andreas Hartmann, Bernhard Holz, Wolfgang Schnabel, Tobias Wolf, Christoph Mühlbauer und Michael Kinzl im Rahmen eines feierlich gestalteten kirchlichen Nachtgebetes ihre Eide abgelegt, welche von Generalvikar DK Prälat Karlheinz Knebel entgegengenommen wurden.
Besonders erfreulich war, dass der Weihegottesdienst dieses Jahr wieder in der frisch restaurierten Basilika St. Ulrich und Afra, an den Gräbern unserer Diözesanpatrone, stattfinden konnte. Die Weihe wurde vom Bischof durch Handauflegung und Gebet vollzogen. Dieser nicht weiter sichtbare Akt wird in der Weiheliturgie durch sogenannte Ausdeutende Riten veranschaulicht. So führt das Anlegen von Dalmatik und Stola den neuen Dienst der Diakone in der Liturgie vor Augen. Ebenso verdeutlicht die Umarmung der neugeweihten Diakone, sowohl durch den Bischof als auch durch die anwesenden Diakone ihre jetzige Zugehörigkeit zur Gemeinschaft der Kleriker. Außerdem überreichte der Bischof den neugeweihten Diakonen das Evangelienbuch mit den Worten: "Empfange das Evangelium Christi: Zu seiner Verkündigung bist du bestellt. Was du liest, das ergreife im Glauben; was du glaubst, das verkünde, und was du verkündest, erfülle im Leben". Ein festliches Mittagessen und das gemeinsame Gebet der Non in unserer Seminarkirche schlossen diesen feierlichen Tag ab.
Für ihren neuen Dienst als Diakone wünschen wir unseren Mitbrüdern alles Gute und Gottes reichen Segen.
Video "Vom Bankkaufmann zum Priester"

 

07.05.2011