Bist Du berufen?

Seminarwallfahrt nach Heilig Kreuz, Donauwörth

"Jesus Christus – Brücke zu den Menschen und Brücke zu Gott!" Unter diesem Motto machten wir uns frühmorgens am Fest Christi Himmelfahrt auf den Weg nach Donauwörth zur Wallfahrtskirche Heilig Kreuz.

"Jesus Christus – Brücke zu den Menschen und Brücke zu Gott!"
Unter diesem Motto machten wir uns frühmorgens am Fest Christi Himmelfahrt auf den Weg nach Donauwörth zur Wallfahrtskirche Heilig Kreuz. Wir begannen unsere Wallfahrt in Wörnitzstein, von wo wir der Wörnitz flussabwärts folgten. Die Brücken, die wir passieren mussten, wurden für uns zu sichtbaren Zeichen unseres Wallfahrtsmottos.
Die Wallfahrt erreichte mit der Ankunft in Donauwörth ihr Ziel, wo wir in Heilig Kreuz gemeinsam eine durch feierliche Orgelklänge untermalte Hl. Messe feierten. Regens Martin Straub sprach in seiner Predigt von Jesus Christus, der als unsere "Golden Gate Bridge" in seiner Himmelfahrt den Brückenschlag zwischen seinem Vater und uns Menschen vollzogen hat.
Nach dem Mittagessen, das wohl auch zu einer Wallfahrt gehört, erklärte uns Pater Mayer MSC, der Pfarrer von Heilig Kreuz, einiges zur Geschichte der Kirche und des Kreuzpartikels, der seit 1029 dort aufbewahrt wird. Mit diesem Kreuzpartikel empfing nach der abschließenden Andacht in der Gnadenkapelle jeder Wallfahrer den Segen. Der Segen mit dem Holz, an dem Jesus Christus durch seinen Tod die Brücke zwischen seinem Vater und jedem einzelnen Menschen geschlagen hat.

02.06.2011