Bist Du berufen?

Beauftragung mit dem Lektorat

Im Rahmen einer feierlichen Vesper wurden zehn Seminaristen durch Weihbischof Dr. Dr. Anton Losinger mit dem Lektorat beauftragt.

Im Rahmen einer feierlichen Vesper wurden zehn Seminaristen durch Weihbischof Dr. Dr. Anton Losinger mit dem Lektorat beauftragt. Die Kandidaten haben dabei zum ersten Mal auf ihrem Weg zum Priestertum ihr "Hier bin ich" gesprochen. Bis zur Priesterweihe werden sie dies noch beim Akolythat, in der Admissio, und bei der Diakonenweihe tun. Weihbischof Losinger verwies in seiner Ansprache auf die religiöse Sprachlosigkeit, welche gerade bei jüngeren Menschen immer mehr zu finden ist. Durch ihren zukünftigen Dienst am Wort Gottes und dessen Verkündigung sind die neuen Lektoren aufgerufen, dieser Entwicklung aktiv entgegenzuwirken und den Menschen die Botschaft vom Reich Gottes wieder näher zu bringen. Um diese verantwortungsvolle Aufgabe auch optisch zu verdeutlichen, wurde jedem der Kandidaten eine Heilige Schrift überreicht. Im Anschluss daran versammelte sich die Hausgemeinschaft und die anwesenden Gäste im Speisesaal, wo Weihbischof Losinger nach einer leiblichen Stärkung den neuen Lektoren die Beauftragungsurkunden überreichte und ihnen für ihre neue Tätigkeit alles Gute und Gottes reichen Segen wünschte.
Folgende Seminaristen wurden mit dem Lektorat beauftragt: Mathias Breimaier, Martin Hartmann, Johannes Huber, Thomas Lindner, Markus Müller, Bernd Rochna, Sebastian Schmidt, Thomas Schmid, Helmut Wißmiller und Florian Zierl.

19.06.2011