Bist Du berufen?

Als Theologe Geistlicher sein – Als Geistlicher Theologe sein

Vor kurzem besuchten die beiden ehemaligen Seminaristen Christoph Mühlbaur und Tobias Wolf das Priesterseminar St. Hieronymus Augsburg. Beide empfingen vor einem halben Jahr die Diakonenweihe und befinden sich zur Zeit in der zweiten Hälfte des Pastoralkurses.

Vor kurzem besuchten die beiden ehemaligen Seminaristen Christoph Mühlbaur und Tobias Wolf das Priesterseminar St. Hieronymus Augsburg. Beide empfingen vor einem halben Jahr die Diakonenweihe und befinden sich zur Zeit in der zweiten Hälfte des Pastoralkurses. Sie berichteten bei ihrem Besuch von ihren Erfahrungen und Eindrücken, die sie während ihrer bisherigen Zeit in den Pfarreien sammeln durften. Es ging dabei vor allem um die Frage, wie sich ihre Wissensinhalte aus dem Theologiestudium in die Praxis umsetzen lassen. Hier waren sich beide einig, dass ihnen das theoretische Gerüst, das sie sich auf der Universität aufgebaut hatten, sehr viel in ihrer täglichen pastoralen Arbeit nützt und es diesbezüglich ein gutes Fundament darstellt. Bezogen auf die Phänomene unserer heutigen Zeit Pluralität und Sprache vertraten sie die Ansicht, dass hier gerade für Priester und Menschen in geistlichen Berufen sowohl eine Herausforderung als auch eine große Chance bestehe. Ein Grundsatz müsse dabei immer lauten: Nutze das, was du sowieso schon tust! So können mögliche Überbelastungen vermieden und die Konzentration auf die wichtigen und zentralen Bereiche gelenkt werden. Am Ende luden die beiden Referenten ihre Mitbruder dazu ein, sich zu den derzeitigen Vorlesungen Gedanken zu machen. Vor allem sollte hier die Frage im Mittelpunkt stehen, wie sich diese Inhalte konkret auf das geistliche Leben übertragen lassen. Am Ende der Veranstaltung wurde noch Herr Thomas Schmid für seine Tätigkeiten als Mesner mit einem kleinen Präsent geehrt.

26.11.2011