Bist Du berufen?

Einweihung der neuen hauseigenen Turbine

Im Laufe der vergangenen Monaten wurde die alte Turbine, welche das Priesterseminar seit Jahrzehnten mit eigenem Strom beliefert, durch ein neues und effizienteres Modell ersetzt.

Im Laufe der vergangenen Monaten wurde die alte Turbine, welche das Priesterseminar seit Jahrzehnten mit eigenem Strom beliefert, durch ein neues und effizienteres Modell ersetzt. Dazu waren umfangreiche Umbauarbeiten von Nöten. Am Freitag, den 03. Februar 2012 wurde nun die feierliche Einweihung dieser Anlage begangen. Zu diesem Anlass konnte Regens Martin Straub den Generalvikar der Diözese Augsburg, Herrn Prälat Karl-Heinz Knebel im Priesterseminar St. Hieronymus begrüßen. Dieser sprach das Segensgebet über die neue Turbine und verwies in seiner Ansprache darauf, dass man trotz modernster Technik nie Gott als den Urheber und Bewahrer der ganzen Schöpfung vergessen dürfe. Blindes Vertrauen in menschliche Konstruktionen hätten in der Vergangenheit schon häufig zu Katastrophen geführt, so der Generalvikar. Regens Straub erinnerte die Anwesenden daran, dass gerade die Bewahrung der Schöpfung und das damit verbundene Prinzip der Nachhaltigkeit einen zentralen Aspekt innerhalb der christlichen Botschaft ausmacht. Die neue Anlage, mit welcher die regenerative Energie des Wasser optimal genützt werden kann, stehe für solch eine Geisteshaltung. Neben dem Finanzdirektor der Diözese Augsburg, Herrn Dr. Donaubauer und Vertretern der Presse waren auch die ausführenden Firmen anwesend, welche die neue Turbine konstruiert und installiert haben. Von diesen erfuhren die interessierten Besucher technische Details und Einblicke in Bezug auf die Rentabilität. Nach dem offiziellen Teil bestand bei einem kleinen Imbiss noch reichlich Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch. Alumnen des Priesterseminars sorgten dabei für die musikalische Gestaltung.

03.02.2012