Bist Du berufen?

Ablegung der Eide

"Die Bindung an die Kirche ist ein Schritt in die Freiheit." Das hob Generalvikar Prälat Karl-Heinz Knebel in seiner Predigt hervor.

"Die Bindung an die Kirche ist ein Schritt in die Freiheit." Das hob Generalvikar Prälat Karl-Heinz Knebel in seiner Predigt hervor. Am Vorabend der Diakonenweihe nahm er im Auftrag des Bischofs den sechs Weihekandidaten ihre Eide ab. Sie sprachen das Glaubensbekenntnis und gelobten ihre Treue zur Lehre der Kirche. In seiner Predigt hob der Generalvikar den seligen Papst Joahnnes XXIII. als großes Vorbild für die Treue zur Kirche hervor. Dies sei aber nicht ohne den Gehorsam gegenüber dem Bischof und die Einhaltung der kirchlichen Disziplin möglich. Das ganze Leben der zukünftigen Priester müsse vom Streben nach Heiligkeit durchdrungen sein. An die Ablegung der Eide schloss sich das Gebet vor dem ausgesetztem Allerheiligsten an. Im Sakrament des Altares konnten die Weihekandidaten dem begegnen, dem sie auf ihrem Weg zum Priestertum nachfolgen, unserem Herrn Jesus Christus.

04.05.2012