Bist Du berufen?

Diakonenweihe

Sechs junge Männer knien vor dem Bischof. Er legt ihnen schweigend die Hände auf. Er bittet um den Heiligen Geist für seine neugeweihten Diakone.

Sechs junge Männer knien vor dem Bischof. Er legt ihnen schweigend die Hände auf. Er bittet um den Heiligen Geist für seine neugeweihten Diakone. Es sind Stefan Finkl, Benedikt Huber, Thomas Kleinle, Martin Riß, Raphael Steber und Christian Wolf. Über Jahren hinweg hatten sie sich im Priesterseminar und in ihren Praktikumsstellen auf ihren zukünftigen Dienst als Priester vorbereitet. Die Diakonenweihe ist ein bedeutender Schritt auf diesem Weg. Bischof Konrad Zdarsa bestärkte in seiner Predigt die Weihekandidaten mit eindringlichen Worten, ihrer Kirche die Treue zu halten, trotz aller Anfeindungen, die abzusehen seien. In ihrem neuen Dienst sollen sie Zeugnis geben für Christus gemäß ihrer Berufung. Aber auch alle Gläubigen in der vollbesetzten Basilika St. Ulrich und Afra rief der Bischof auf ihrer je eigenen Berufung nachzukommen. An die Weiheliturgie (Bildergalerie hier) schloss sich ein festliches Mittagessen im Priesterseminar an. Familien und Wegbegleiter der Diakone waren dazu eingeladen. Bischof Konrad überreicht jedem die Weiheurkunde und sprach noch einmal seinen persönlichen Dank für ihre Entscheidung, Christus zu folgen, aus. Der festliche Tag schloss mit dem Gebet der Non in der Seminarkirche ab. Die neugeweihten Diakone werden für ein weiteres Jahr in ihre Praktikumspfarreien zurückkehren, um dort ihren neuen Dienst auszuüben. Nächstes Jahr werden sie zu Priestern geweiht. Für sie bitten wir um Ihr Gebet!

05.05.2012