Bist Du berufen?

Seminarwallfahrt nach Speiden

Das Priesterseminar macht eine Wallfahrt. Schon am frühen Morgen begannen wir unsere Pilgerfahrt nach Maria Hilf in Speiden.

Das Priesterseminar macht eine Wallfahrt. Schon am frühen Morgen begannen wir unsere Pilgerfahrt nach Maria Hilf in Speiden. Mit dem Zug fuhren wir nach Seeg, von wo aus wir zu Fuß weiterzogen. Während des Fußmarsches wechselten sich Gesang, Gebet und stillle Zeiten ab. Unser Gebetsanliegen war, den Herrn um Berufungen zu bitten. Maria, die Mutter unseres Herrn Jesus Christus, wurde angerufen, Fürbitte bei ihrem Sohn einzulegen. Nach der Ankunft in Speiden bei strahlendem Sonnenschein hatten wir Zeit zum Gebet in der Gnadenkapelle. Gemeinsam mit weiteren Pilgern feierten wir an dem Marienwallfahrtsort die heilige Messe. Subregens Rainer Florie ging in seiner Predigt auf das Geschehen der Himmelfahrt Christi ein. Durch sie seien Himmel und Erde nun unauflöslich im Heilsgeschehen verbunden worden, bis Christus am jüngsten Tag wiederkäme. Wie es zu einer Wallfahrt gehört, durfte neben der geistigen Erholung auch die leibliche Erholung im nahegelegenen Wirtshaus nicht fehlen. In Seeg besichtigten wir noch die wunderschöne Rokkokokirche St. Ulrich. Von dort aus fuhren wir reich von der Gottesmutter reich beschenkt und mit vielen schönen Eindrücken vom schönen Allgäu zurück nach Augsburg.

17.05.2012