Bist Du berufen?

Priesterweihe

"Gepriesen sei der Herr, der Gott Israels, denn er hat sein Volk besucht und ihm Erlösung geschaffen." Am Hochfest der Geburt Johannes des Täufers wurden der Kirche von Augsburg sieben neue Priester geschenkt.

"Gepriesen sei der Herr, der Gott Israels, denn er hat sein Volk besucht und ihm Erlösung geschaffen." Am Hochfest der Geburt Johannes des Täufers wurden der Kirche von Augsburg sieben neue Priester geschenkt. Unser Hwst. Herr Bischof Dr. Konrad Zdarsa spendete im Hohen Dom zu Augsburg sieben Diakonen das Sakrament der Priesterweihe. Im völlig überfüllten Mariendom hielt er den Gläubigen die heilige Elisabeth, die Mutter des Johannes des Täufers, als Sinnbild für die Kirche vor Augen. Sie stehe als Mutter des letzten Propheten an der Schnittstelle vom alten zum neuen Testament. Sie hatte darauf beharrt, ihr Kind Johannes zu nennen, was auf hebräisch "Gott ist gnädig" heißt. Durch ihr "Nein!" trotz des Drängens ihrer Verwandten, dem Kind einen anderen Namen zu geben, hatte sie ihr Gottvertrauen gezeigt. So eine Glaubensstärke sei auch den Neupriestern zu wünschen. Für ihr priesterliches Wirken sollten sie besonders Johannes den Täufer vor Augen haben, der sein Leben ganz dafür hingab, dem Herrn den Weg zu bereiten. Nach der Predigt wurden die Heiligen um ihre Fürsprache angerufen. Die sieben Kandidaten legten ihre Hände in die des Bischofs und versprachen Gehorsam. Danach legte ihnen der Bischof die Hände auf und mit ihm auch alle anwesenden Bischöfe und Priester als Zeichen der Aufnahme in das Presbyterium. In den sich anschließenden ausdeutenden Riten wurde den Neugeweihten das Messgewand angelegt, ihre Hände wurden mit Chrisam gesalbt und sie empfingen aus den Händen des Bischofs den Kelch und die Patene für die Feier der heiligen Messe. Am Ende der Weiheliturgie spendeten sie gemeinsam den Primizsegen, den ersten Segen als neugeweihte Priester. Noch am Vorabend hatte unser Bischof im Priesterseminar die Kelche und Patenen der Weihekandidaten gesegnet. In sehr persönlich gehaltenen Worten hatte er die Alumnen und die Weihekandidaten auf das heilige Geschehen eingestimmt. Anschließend hatte er gemeinsam mit der Hausgemeinschaft vor dem ausgesetzten Allerheiligsten gebetet, in der Gegenwart Jesu Christi. In seinem Namen sind die Neupriester gesandt, in seiner Person die Sakramente zu spenden und sein Wort zu verkündigen. Für sie bitten wir besonders um Ihr Gebet!

Die sieben Neupriester sind:
Jörg Biercher aus der Pfarrei St. Gereon in Monheim, Andreas Hartmann aus der Pfarrei Mariä Himmelfahrt in Bachhagel, Bernhard Holz aus der Pfarreiengemeinschaft Dillingen - St. Peter, Michael Kinzl aus der Pfarrei St. Stephan in Kissing, Daniel Rietzler aus der Pfarrei Heiligst Dreifaltigkeit in Sulzberg, Wolfgang Schnabel aus der Pfarrei Mariä Himmelfahrt in Schongau und Tobias Wolf aus der Pfarrei St. Ulrich in Illerzell.

Die Bilder der Priesterweihe im Hohen Dom finden Sie hier. Und hier finden Sie ein Video dazu.

24.06.2012