Bist Du berufen?

Semesterabschluss und vorlesungsfreie Zeit

Mit einem gemeinsamen Filmabend beendete die Hausgemeinschaft des Priesterseminars das vergangene Wintersemester. In den nun kommenden Semesterferien haben wir Seminaristen ganz vielfältige Aufgaben vor uns.

Mit einem gemeinsamen Filmabend beendete die Hausgemeinschaft des Priesterseminars das vergangene Wintersemester. In den nun kommenden Semesterferien haben wir Seminaristen ganz vielfältige Aufgaben vor uns. Während ein Teil von uns wegen der anstehenden Klausuren noch gar keine Ferienstimmung verspürt, bereiten sich viele andere Seminaristen bereits auf ihre Praktika vor, die sie in der vorlesungsfreien Zeit machen werden.
Im ersten Kurs sind das vor allem das Jugendpraktikum oder das Sozialpraktikum. Der ein oder andere Student des zweiten Ausbildungsjahres wird dagegen bereits schon das Apostolatspraktikum in Angriff nehmen, in dem es um das Kennenlernen der Lebens- bzw. Arbeitswelt außerhalb der Kirche geht. Im vierten Kurs werden alle Seminaristen in der vorlesungsfreien Zeit das sechswöchige Gemeindepraktikum absolvieren. Dabei sind die Praktikumsstellen über das ganze Bistum verteilt: Von Pfaffenhofen an der Ilm bis nach Kempten oder Starnberg. Das Gemeindepraktikum ist das letzte der fünf Praktika, die von uns Priesteramtskandidaten während der Studienzeit zu absolvieren sind, bevor es dann nach der Diplomarbeit und den Diplomprüfungen in den Pastoralkurs geht.
Für unsere zwei indischen Mitbrüder Ajesh und Vinson sind die kommenden Ferien etwas ganz besonderes. Reisen sie doch nach mehreren Jahren wieder nach Hause zu ihren Familien und ihrem Heimatkloster. Für zwei Wochen bekommen sie dabei auch Besuch von unserem Herrn Regens, der sich gerne selbst einen Einblick in die Heimat und Lebenswelt unserer indischen Mitbrüder machen möchte und auch mit den dortigen Ausbildungsleitern ins Gespräch kommen möchte.
Da zudem für manchen von uns die Ferien ausgefüllt sind mit dem Verfassen von Hausarbeiten und Essays oder mit dem ein oder anderen Ferienjob, vergeht die „freie“ Zeit sicher im Fluge, bevor wir uns dann alle am 8. April wieder im Priesterseminar treffen, um mit einer Werkwoche über Neuevangelisierung ins neue Semester zu starten.

07.02.2013