Diakonenweihe

„Das Evangelium Christi durchdringe ihr Leben“ - Am 4. Mai hat der Hwst. H. Bischof Dr. Konrad Zdarsa vier unserer Mitbrüder im Heiligtum des Bistums, der Basilika St. Ulrich und Afra in Augsburg, zu Diakonen geweiht.

„Das Evangelium Christi durchdringe ihr Leben“ - Am 4. Mai hat der Hwst. H. Bischof Dr. Konrad Zdarsa vier unserer Mitbrüder, Gabriel Bucher, Helmut Epp, Thomas Ruf und Simon Stegmüller, im Heiligtum des Bistums, der Basilika St. Ulrich und Afra in Augsburg, zu Diakonen geweiht.
Bereits am Vorabend nahm Generalvikar, Domkapitular Msgr. Harald Heinrich, von den Weihekandidaten in unserer Seminarkirche die Eide entgegen, ihr künftiges Leben als Diakone in Gehorsam und Ehelosigkeit zu leben. Aufgabe der Diakone ist es insbesondere, dem Bischof und den Priestern bei der Feier der göttlichen Geheimnisse, vor allem der Eucharistie, zu helfen und die heilige Kommunion zu spenden. Sie sollen feierlich die Taufe spenden, der Eheschließung assistieren und das Brautpaar segnen, das Evangelium verkünden und predigen, den Begräbnissen vorstehen und sich den verschiedenen caritativen Diensten widmen. Im Rahmen der Weihe wurde ihnen auch die Aufgabe der Kirche anvertraut, Gott zu loben und für die Welt zu beten. Im Stundengebet erfüllen sie diesen Dienst mit und für das ganze Volk Gottes.
Mit dem Vers aus dem letzten Abschnitt des Markusevangeliums „Geht hinaus in die ganze Welt und verkündet das Evangelium allen Geschöpfen!“ wollen die neugeweihten Diakone ihren Dienst geprägt wissen und allen Menschen von der Liebe Christi künden, die sie selbst erfahren haben.
Wir wünschen unseren Mitbrüdern in ihrem neuen Dienst, von Herzen alles Gute und Gottes Segen.

04.05.2013