Bist Du berufen?

Lebensweg

Und da war noch eine Frage

Ich hatte eigentlich eine feste Vorstellung von meinem Leben: Eine gute Ausbildung sollte es sein; ein Beruf, bei dem man nicht nur Geld verdient, sondern sich auch persönlich einbringen kann; eine eigene Familie als Lebensmittelpunkt.

Aber da war dann immer noch eine Frage:

Ob das wirklich alles ist im Leben. Irgendetwas ließ mich nicht zur Ruhe kommen. Letztlich war es die Frage, ob Gott nicht einen anderen Weg mit mir gehen will. Diese Frage konnte ich nicht einfach übergehen. Ich wusste, dass ich sie für mein Leben abklären muss, um auf meiner Spur zu bleiben.

So oder so ähnlich kann es sein, wenn ein junger Mann im Priesterseminar anfrägt. Manch einer hat dabei schon einen längeren Weg hinter sich; er hat einen Beruf gelernt, darin gearbeitet.... Aber der Weg zum Priester hat ihn nicht losgelassen.

Kontakt