Bist Du berufen?

Admissio - Aufnahme unter die Weihekandidaten

„Hier bin ich!“ war in der 1. Vesper zum ersten Advent (26.11.) zu hören - voller Entschlossenheit und Freude.

Mit den Worten  des Samuel, der auf den Ruf Gottes antwortet (1 Sam 3,4), traten in der Kirche des Priesterseminars André Harder, Simon Fleischmann und Tobias Seyfried aus dem Pastoralkurs vor Weibischof em. Josef Grünwald, der sie nach ihrer Bereitschaft fragte, den Weg zur Diakonats- und Priesterweihe weiter zu beschreiten. Sodann nahm der Weihbischof im Auftrag des Bischofs von Augsburg unsere drei Mitbrüder in den Kreis der Kandidaten für das Weihesakrament auf. „Admissio“ nennt die Kirche diese Aufnahme.

Mit dem ersten Advent beginnt damit nicht nur die Zeit des Wartens auf die Ankunft des Herrn und ein neues Kirchenjahr, sondern für unsere Mitbrüder die unmittelbare Vorbereitungszeit auf die Diakonatsweihe am 6. Mai 2017. Die Freude über den Schritt der Admissio war unseren Mitbrüdern anzumerken! Diese Freude konnte die Seminargemeinschaft mit den Kandidaten und ihren Familien bei einem anschließenden Festessen teilen.

26.11.2016