Bist Du berufen?

Priesterweihe

Eine große Freude für das ganze Bistum und natürlich auch und besonders für das Priesterseminar war die Feier der Priesterweihe am vergangenen Sonntag. Im überfüllten Hohen Dom von Augsburg konnte Bischof Dr. Konrad Zdarsa neun Mitbrüder durch Handauflegung und Gebet zu Priestern der katholischen Kirche weihen. Es waren dies: Florian Bach (Pfronten), Manuel Dominik Beege (Aufheim), Markus Jakob Lidel (Augsburg-Oberhausen), Michael Marian Prendota (Wickstadt/Hessen), Johannes Franz Prestele (Gutenberg), Norbert Rampp (Aletshausen), Andreas Martin Schmid (Thannhausen), Thomas Schmid (Klingsmoos) und Sebastian Schmidt (Berlin).

Die Feierlichkeiten, der Höhepunkt des Jahres im Priesterseminar, begannen am Samstagabend mit der Segnung der Kelche, Hostienschalen und priesterlichen Gewänder sowie einer geistlichen Einstimmung mit Bischof Konrad, an der alle Alumnen zusammen mit den Weihekandidaten teilnahmen. In der anschließenden eucharistischen Anbetung wurde der folgende Tag, der das Ziel der ganzen Ausbildung im Priesterseminar markiert, vertrauensvoll in die Hände Gottes gelegt.

Am Sonntag versammelte man sich zur feierlichen Laudes in der Seminarkirche und nach dem festlichen Mittagessen machten sich die Seminaristen, die bei der Durchführung der Weihe als Ministranten und Einweiser halfen, mit den (Noch-)Diakonen auf den Weg zum Dom. Zahlreiche Menschen wollten diesem besonderen Ereignis beiwohnen und so waren alle Plätze belegt und viele mussten stehen; doch durch die aufgestellten Leinwände konnten alle das Geschehen am Altar gut mitverfolgen. Beim ergreifenden Moment der Handauflegung herrschte Stille im Dom, nur die Glocke verkündete der ganzen Stadt, dass die Diözese Augsburg neun Priester bekomme. Voller Freude und Dankbarkeit durften die Gläubigen am Ende das "Te Deum" singen und nach dem gemeinsamen Primizsegen den Neugeweihten beim feierlichen Auszug applaudieren.

Anschließend konnten die zahlreichen Besucher den Neugeweihten im Kolping-Saal gratulieren. Markus Lidel dankte in seiner Rede durch einen Vergleich mit den verschiedenen Aufgaben des Betreuerstabs eines Fußballteams allen, die der „Mannschaft der neun neuen Priester“ in den Jahren der Ausbildung zur Seite standen und überreichte als symbolisches Geschenk Fußbälle mit den Namen und Primizsprüchen der Neupriester an den Bischof und an Regens Dr. Michael Kreuzer. Alle waren sich sicher, dass dieser große Kurs in der Diözese seine Spuren hinterlassen werde. So überlegte Bischof Konrad in seiner Dankesrede mit einem Schmunzeln auf den Lippen, ob der Generalvikar wohl wisse, wo er so viele neue Priester unterbringen könne. Anschließend beglückwünschte er sichtlich erfreut die neun Männer und übergab ihnen die offiziellen Urkunden.

Das Priesterseminar gratuliert den Neupriestern von Herzen und wünscht ihnen für den Weg der Nachfolge Christi viel Kraft, große Freude, Durchhaltevermögen und ein immerwährendes Vertrauen in Gottes Vorsehung, der alles zum Guten führt. Mögen sie wirklich viele und positive Spuren in unserer Diözese hinterlassen!

28.06.2016