Bist Du berufen?

Beauftragungen zum Lektorat und Akolythat

Am Vorabend des Festes „Darstellung des Herrn“ fand in unserem Haus die Feier der Übertragung der Dienste des Lektors und des Akolythen durch den Hwst. Herrn Weihbischof Dr. Dr. Anton Losinger statt. Dabei wurden drei junge Männer mit dem Lektorat und vier junge Männer mit dem Akolythat beauftragt.

Die heilige Messe begann im Foyer des Priesterseminars, denn an diesem Abend wurde zugleich die Segnung der Kerzen, wie es an Mariä Lichtmess üblich ist, vorgenommen. Danach zog die versammelte Seminargemeinschaft zusammen mit den Eltern und Geschwistern, den Heimatpfarrern und den übrigen Gästen unter dem Gesang der Schola in einer langen Prozession in die Kirche ein und feierte dort die hl. Messe.

In seiner Predigt ging Weihbischof Losinger auf die besondere Beziehung zum Wort Gottes ein, aus der heraus die neuen Lektoren leben sollen. Ebenso soll die Feier der Eucharistie im Leben eines jeden Seminaristen, besonders aber für die neuen Akolythen, immer wichtiger werden und sie durchdringen zur Vorbereitung auf den Dienst in der Kirche.

Nach der Predigt sprachen die einzelnen Kandidaten ihr „Hier bin ich“, als einen weiteren Schritt auf dem Weg zum Priestertum. Um diese verantwortungsvolle Aufgabe zu verdeutlichen, wurde den Kandidaten eine Heilige Schrift bzw. Wein und Brot als Gaben für das hl. Opfer überreicht.

Im Anschluss daran versammelte sich die Hausgemeinschaft mit den anwesenden Gästen im Speisesaal, wo Weihbischof Losinger nach einer leiblichen Stärkung den neuen Lektoren und Akolythen die Beauftragungsurkunden überreichte und ihnen für ihre neue Tätigkeit Gottes reichen Segen wünschte.

Zu Lektoren wurden (v. l.) Manuel Reichart, Markus Kraus und Roland Kiechle beauftragt.

Zu Akolythen wurden Dominic Ehehalt, Florian Franziskus Stadlmayr, Max Köbler und Dominik Loy beauftragt.

04.02.2016